
01. April 2025

ORF wehrt sich gegen FPÖ-Vorwürfe: 
Wir sind kein Privilegienstadl!

Der ORF wehrt sich gegen FPÖ-Vorwürfe der politischen
Einseitigkeit und hoher Gehälter, während die

Zuschauerzahlen steigen.

Wien, Österreich - Der Österreichische Rundfunk (ORF) sieht
sich aktuellen Vorwürfen der Freiheitlichen Partei Österreichs
(FPÖ) gegenüber, die eine angebliche politische Einseitigkeit,
Ineffizienz und die Praktiken innerhalb des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks anprangern. Laut dem FPÖ-Generalsekretär Christian
Hafenecker und dem ORF-Stiftungsratsmitglied Peter
Westenthaler sei der ORF ein „Privilegienstadl“, der dabei
versage, objektive Berichterstattung zu bieten. Diese
Behauptungen wurden vom ORF entschieden zurückgewiesen.
Der Sender betont, dass er politisch neutral arbeitet und die
Zuschauerzahl konstant hoch ist – mit Marktanteilen von 40,4 %
im Januar und 39,6 % im Februar, die die höchsten seit über
einem Jahrzehnt sind. Alltägliche erreichen die Inhalte des ORF
ungefähr 80 % des heimischen Publikums.

Die Vorwürfe bezüglich einer einseitigen Berichterstattung und
den vermeintlich hohen Gehältern seiner Moderatoren sorgen
ebenfalls für Diskussionen. Besonders kritisiert werden die
Gehälter von Spitzenfiguren wie Robert Kratky, Pius Strobl und
Roland Weißmann, deren Einkünfte sich auf 472.700 Euro,
451.700 Euro und 427.500 Euro belaufen. Hafenecker
bezeichnet die Situation als ein „Gagenkaisertum“ und fordert
eine Umwandlung des ORF in einen „Grundfunk“ zur
Reduzierung der Kosten.



Reformvorschläge und
Kostensenkungsstrategien

Die FPÖ fordert zudem eine detaillierte Offenlegung von
Prämienzahlungen und bezeichnet die hohen Gehälter als
Zeichen für ein schlechtes finanzielles Management,
insbesondere angesichts der Tatsache, dass der ORF-Beitrag bis
2029 eingefroren wurde. Dies hätte zur Folge, dass sich der ORF
auf Einsparungen von über 300 Millionen Euro einstellen müsse.
ORF-Vertreter kontern jedoch, dass sie seit Jahren ein
umfangreiches Sparprogramm umsetzen und bereits 1.000
Dienstposten abgebaut haben.

Die geschäftsführenden Organe des ORF sehen sich auch
Veränderungen durch die jüngsten Gremienreformen
gegenüber. Die Reform sieht vor, dass künftig sechs Mitglieder
im ORF-Stiftungsrat von der Bundesregierung entsendet werden
und der ORF-Publikumsrat zur Hälfte von Regierungsvertretern
besetzt wird. Westenthaler kritisiert diesen Einfluss als
„Riesenschmäh“ und warnt vor einer negativen Entwicklung für
den ORF.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk im
europäischen Kontext

Um den Kontext für die Diskussion um den ORF zu verstehen, ist
es hilfreich, die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im
gesamten europäischen Raum zu betrachten. Dieser dient der
Grundversorgung der Bevölkerung und muss politische sowie
wirtschaftliche Unabhängigkeit wahren. Obwohl der ORF als
öffentlich-rechtliches Medium organisiert ist, sieht er sich
zunehmend dem Wettbewerb von privatrechtlichen Anbietern
gegenüber und gerät unter Druck, die Marktanteile zu halten.

In vielen europäischen Ländern wird der öffentlich-rechtliche
Rundfunk durch Gebühren und Werbeeinnahmen finanziert, was
auch die Effizienz und Transparenz von Sendern wie dem ORF



betrifft. Diese öffentliche Finanzierung ist häufig Gegenstand
politischer Auseinandersetzungen, was sich auch in den
aktuellen Debatten um den ORF widerspiegelt. Während die
Kritik an den Gehältern und der Berichterstattung zunimmt,
betont der ORF seine Bemühungen um Kostensenkungen und
die Einhaltung journalistischer Standards.

Details
Vorfall Sonstiges
Ort Wien, Österreich
Quellen exxpress.at

www.diepresse.com
de.m.wikipedia.org

Besuchen Sie uns auf: die-nachrichten.at

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

https://exxpress.at/news/kein-privilegienstadt-objektve-berichterstattung-orf-wehrt-sich-gegen-fpoe-vorwuerfe/
https://www.diepresse.com/19535559/fpoe-arbeitet-sich-an-luxusgehaeltern-beim-orf-ab
https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlich-rechtlicher_Rundfunk
https://die-nachrichten.at
http://www.tcpdf.org

