
26. März 2025

FPÖ NÖ spart 62.757 Euro: Gericht
stoppt irreführende Wirtshaus-Briefe!

FPÖ NÖ spart über 60.000 Euro durch verspätete
Urteilsveröffentlichung im Rechtsstreit mit

&quot;Tagespresse&quot; über irreführende Briefe.

Niederösterreich, Österreich - Die FPÖ Niederösterreich hat
es geschafft, der Satirezeitschrift „Tagespresse“ über 60.000
Euro zu ersparen, indem sie die Frist zur Veröffentlichung eines
Urteils des Obersten Gerichtshofs (OGH) verstreichen ließ. Laut 
oe24 verlor die „Tagespresse“ durch dieses Versäumnis jegliche
Ansprüche auf Urteilsveröffentlichungen, die einen
Kostenrahmen von 62.757 Euro umfasst hätten.

Im Februar urteilte der OGH, dass die von der „Tagespresse“ im
Namen der FPÖ NÖ versendeten Briefe eine „bewusste
Täuschung“ und eine „irreführende und rechtswidrige
Veröffentlichung“ darstellten. In diesen Fake-Briefen, die im April
2023 an 500 Wirtshäuser geschickt wurden, wurde die von der
FPÖ eingeführte „Wirtshausprämie“ scharf kritisiert.

Hintergrund des Rechtsstreits

Die umstrittenen Briefe enthielten zudem eine fiktive „Abteilung
zur Förderung der patriotischen Esskultur“ und erwähnten
spezifische Kriterien für die Vergabe der Prämie, wie eine
„Panierquote“ sowie eine „rot-weiß-rote Kinderkarte“ mit
speziellen Gerichten, darunter etwa das „Andreas-Hofer-
Schnitzel“ oder „Gabalier-Fleischlaberl“. Dieses Vorgehen sorgte
für die Einleitung eines Rechtsstreits, durch den die
„Tagespresse“ in der ersten Instanz erfolgreich gegen die FPÖ

https://www.oe24.at/oesterreich/politik/fpoe-noe-erspart-tagespresse-ueber-60-000-euro/628170114


geklagt hatte, was von einem Handelsgericht in Wien im März
2023 entschieden wurde.

Jedoch wendete sich das Blatt: Dabei bestätigte das
Oberlandesgericht (OLG) Wien im September 2024 die
Entscheidung und wies die Berufung der FPÖ ab. Diese reichte
daraufhin eine außerordentliche Revision ein, die letztlich im Mai
2025 vom OGH zugunsten der FPÖ entschieden wurde, wie Die
Presse ergänzend berichtet.

Wirkung des Urteils

Als Ergebnis des letztlich zugunsten der FPÖ gefällten Urteils
muss die „Tagespresse“ nun nicht nur die
Veröffentlichungskosten in regionalen Medien tragen, sondern
auch die Prozesskosten der FPÖ. Alexander Murlasits,
Landesparteisekretär der FPÖ, bezeichnete dieses Urteil als
einen Sieg für die Glaubwürdigkeit in der politischen
Auseinandersetzung und kündigte an, intensiver gegen Fake
News und Falschmeldungen vorzugehen.

Bisher hat die FPÖ NÖ jedoch keine Buchungen bei den
regionalen Medien „NÖN“ und „Bezirksblättern“ vorgenommen.
Die Bedeutung des Falls bleibt angesichts der rechtlichen
Auseinandersetzungen zwischen einer politischen Partei und
einer satirischen Publikation von hohem Interesse.

Details
Vorfall Sonstiges
Ursache Rechtsstreit, Irreführung, Täuschung
Ort Niederösterreich, Österreich
Schaden in € 62757
Quellen www.oe24.at

www.diepresse.com

https://www.diepresse.com/19337816/fake-wirtshausbriefe-ogh-sieht-fpoe-gegen-tagespresse-im-recht
https://www.diepresse.com/19337816/fake-wirtshausbriefe-ogh-sieht-fpoe-gegen-tagespresse-im-recht
https://www.oe24.at/oesterreich/politik/fpoe-noe-erspart-tagespresse-ueber-60-000-euro/628170114
https://www.diepresse.com/19337816/fake-wirtshausbriefe-ogh-sieht-fpoe-gegen-tagespresse-im-recht


Besuchen Sie uns auf: die-nachrichten.at

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

https://die-nachrichten.at
http://www.tcpdf.org

