
07. März 2025

Falsche Tatsachenbehauptungen:
Medien löschen explosive Berichte über

Usmanow!
Die &quot;tagesschau&quot; löscht Falschbehauptungen

über Usmanow und Ismailova. Medienberichte über
Vermögenswerte führten zu rechtlichen Schritten.

Laimgrubengasse 10, 1060 Wien, Österreich - Die deutsche
Nachrichtenagentur „tagesschau“ hat am 7. März 2025 einen
Artikel über den usbekisch-russischen Milliardär Alisher
Usmanow und seine Schwester Gulbakhor Ismailova vollständig
gelöscht. Dies geschah nach der Abgabe von strafbewehrten
Unterlassungserklärungen, die auf falsche
Tatsachenbehauptungen in dem Bericht verwiesen. So wurde
fälschlicherweise behauptet, Usmanow besitze luxuriöse
Immobilien in Deutschland, einschließlich am Tegernsee, sowie
die Mega-Yacht „Dilbar“, die angeblich seiner Schwester gehöre.
Aufgrund der falschen Berichterstattung haben bereits mehrfach
große Medien ähnliche Unterlassungserklärungen unterzeichnet,
wie berichtet wurde. Die „tagesschau“ und der NDR, der die
Nachrichtensendung verantwortet, haben wiederholt solche
falschen Angaben verbreitet und müssen nun Vertragsstrafen
zahlen, nachdem sie gegen bestehende
Unterlassungserklärungen verstoßen haben.

Zurückgezogen und gelöscht

Zusätzlich dazu hat die deutsche Nachrichtenagentur DPA einen
Artikel zurückgezogen, der ähnliche falsche Behauptungen über
Ismailova enthielt. Dieser Artikel diente als Grundlage für
Sanktionen des EU-Rats gegen die Unternehmerin, die auf die



Behauptung beruhte, sie besitze die „Dilbar“. Ein Vertreter von
Usmanow stellte klar, dass die Yacht sich in einem
unwiderruflichen Treuhandfonds befindet, über den weder
Usmanow noch Ismailova Kontrolle haben. Im Zuge dieser
rechtlichen Klärung hat das Bundeskriminalamt (BKA) seine
vorherigen Aussagen über Ismailova als Eigentümerin der
„Dilbar“ zurückgezogen und entsprechende Posts in sozialen
Medien gelöscht. Diese Maßnahmen erfolgten, um künftige
rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Joachim Steinhöfel, der die Interessen von Usmanow und
Ismailova vertritt, kritisierte die Situation als absurd und als
klare Verletzung der Grundprinzipien des Rechtsstaates, da
Medienberichte als Grundlage für rechtliche Sanktionen gegen
Einzelpersonen genutzt werden.

Details
Vorfall Skandal
Ort Laimgrubengasse 10, 1060 Wien, Österreich
Quellen www.ots.at

deutsch.news-pravda.com

Besuchen Sie uns auf: die-nachrichten.at

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250307_OTS0113/oeffentlich-rechtliche-tagesschau-loescht-artikel-mit-falschmeldungen-und-gibt-unterlassungserklaerungen-gegenueber-dem-milliardaer-alischer-us
https://deutsch.news-pravda.com/world/2025/02/19/309628.html
https://die-nachrichten.at
http://www.tcpdf.org

