
02. Januar 2025

Palästinensische Behörde stoppt Al
Jazeera-Operationen im Westjordanland

Die palästinensische Autorität hat die Abläufe von Al
Jazeera im Westjordanland eingestellt und wirft dem

Netzwerk vor, zu hetzen. Der Schritt stößt auf breite Kritik
und wird als Angriff auf die Pressefreiheit gewertet.

Die palästinensische Behörde hat die Al Jazeera-Mediengruppe
von der Berichterstattung und dem Betrieb im besetzten
Westjordanland ausgeschlossen. Der Grund für diese
Entscheidung sind Vorwürfe, dass das Netzwerk „anstiftendes
Material“ und „irreführende Berichte“ verbreite, die „Unruhe
hervorrufen und sich in die inneren Angelegenheiten der
Palästinenser einmischen“, wie die offizielle palästinensische
Nachrichtenagentur Wafa am Mittwoch berichtete.

Vorübergehende Suspendierung von
Mitarbeitern

Die Entscheidung beinhaltet auch die vorübergehende
Suspendierung aller Journalisten und Mitarbeiter, die mit Al
Jazeera verbunden sind, sowie von allen unter dem Netzwerk
operierenden Kanälen, bis der rechtliche Status geklärt ist. Dies
geschieht aufgrund von Al Jazeeras angeblichen Verstößen
gegen die in Palästina geltenden Gesetze und Vorschriften. Al
Jazeera verurteilte die Entscheidung und bezeichnete sie als „im
Einklang mit den Praktiken der Besatzung gegen ihre Crews“.

Reaktion auf die Maßnahmen der
palästinensischen Behörde



In einem Video von Al Jazeera ist zu sehen, wie drei
palästinensische Sicherheitskräfte ein Hotelzimmer in Ramallah
betreten und einem Journalisten namens Najwan Simri ein
Schreiben übergeben, das er dann unterzeichnet. Das
Schreiben, das vom Generalstaatsanwalt der palästinensischen
Behörde, Akram Al-Khateeb, stammt, fordert das „Verbot und
die Aussetzung aller Operationen des Al Jazeera-Satellitenkanals
und seines Büros in Palästina sowie die vorübergehende
Aussetzung der Arbeit aller Journalisten, die mit dem Sender,
dessen Crews und angeschlossenen Kanälen verbunden sind, bis
die Situation korrigiert ist“.

Historischer Kontext der Einschränkungen

Dies ist das erste Mal, dass Al Jazeera von palästinensischen
Behörden, einschließlich der palästinensischen Behörde, der
einige Teile des besetzten Westjordanlandes verwaltet,
derartige Einschränkungen auferlegt wurden. Israelische Beamte
haben dagegen wiederholt versucht, das Nachrichtenportal zum
Schweigen zu bringen, indem sie im Mai seine Operationen
einstellten, Ausrüstung beschlagnahmten und die Sendungen
stoppten.

Vorwürfe der Voreingenommenheit und der
Zensur

Die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat
seit langem über die Tätigkeiten von Al Jazeera geklagt und dem
Netzwerk eine anti-israelische Voreingenommenheit
vorgeworfen, sowie es beschuldigt, eine „Sprachrohr für Hamas“
zu sein. Al Jazeera hat diese Behauptungen als „bodenlose
Anschuldigungen“ zurückgewiesen. Monate nach der Schließung
des Büros in Jerusalem stürmten israelische Kräfte das Büro in
Ramallah im September. Al Jazeera erklärte, sie werde
„weiterhin über den Krieg in Gaza und die anhaltende Besatzung
der palästinensischen Gebiete sowie die regionale Eskalation
berichten“. Seitdem verwenden Mitarbeiter von Al Jazeera den



Titel „Journalist“ anstelle von „Korrespondent des Netzwerks“
bei Berichten aus dem Westjordanland.

Rechtliche Herausforderungen und
öffentliche Reaktionen

Nach der Ankündigung der palästinensischen Behörde
bekräftigte Al Jazeera sein „Engagement, die Ereignisse und
Entwicklungen im Westjordanland mit voller Professionalität zu
berichten“. Die Entscheidung erfolgte durch die spezialisierte
Ministerialkommission der palästinensischen Behörde, die die
Ministerien für Kultur, Inneres und Kommunikation umfasst.
Anwälte wie Muhannad Karajah von Lawyers for Justice – einer
unabhängigen Gruppe von Anwälten mit Sitz in Ramallah –
haben die Rechtmäßigkeit des Befehls angefochten, der nicht
von einem gerichtlichen Urteil stammt.

Kritik und Berufung auf Pressefreiheit

Al Jazeera äußerte sich „überrascht“ über die Entscheidung der
palästinensischen Behörde und erklärte, dass diese „voll
verantwortlich“ für die Sicherheit des Personals des Netzwerks
im Westjordanland sei. Das Nachrichtenportal forderte die
Behörde auf, ihre Entscheidung zu widerrufen und den Teams zu
erlauben, ihre Berichterstattung im Gebiet „ohne
Einschüchterung“ fortzusetzen. Andere Stimmen in den
palästinensischen Gebieten unterstützten Al Jazeeras Aufruf zur
Rücknahme der Entscheidung.

Das Echo in der Öffentlichkeit und bei
politischen Vertretern

Der unabhängige palästinensische Politiker und Vorsitzende der
Palästinensischen Nationalen Initiative, Mostafa Al Barghouti,
erklärte, dass die palästinensischen Reporter des Netzwerks
„fortlaufenden Angriffen der Besatzung“ ausgesetzt sind und
dass der Befehl „dem palästinensischen Volk oder ihrer



gerechten Sache nicht nützt, noch denjenigen, die diese
Entscheidung getroffen haben“. Auch das Palästinensische
Zentrum zum Schutz von Journalisten, eine in Ramallah
ansässige NGO, verurteilte die Entscheidung als „eine
beschämende Attacke auf die Pressefreiheit“. Hamas bewertete
die Entscheidung als „illegal und unbegründet“.

Diese Entwicklung wirft ernsthafte Fragen zur Pressefreiheit und
zur Berichterstattung über den Konflikt zwischen Palästinensern
und Israelis auf.

Details

Besuchen Sie uns auf: die-nachrichten.at

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

https://die-nachrichten.at
http://www.tcpdf.org

