Graz

GrazMobil-App: Einfache Ticketkäufe für eine nachhaltige Mobilität

Die GrazMobil-App boomt: Über 3,2 Millionen Tickets wurden verkauft, und mit der neuen Kampagne wollen die Stadt und Holding Graz noch mehr Grazer:innen zum digitalen Ticketkauf bewegen!

Seit ihrer Einführung hat die GrazMobil-App, die als digitale Mobilitätslösung für die Stadt Graz konzipiert wurde, eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Über 388.300 Downloads seit 2018 und mehr als 3,2 Millionen verkaufte Tickets belegen die wachsende Beliebtheit dieser App. Der digitale Kauf von Öffi-Tickets über die GrazMobil-App macht mittlerweile rund 22 Prozent des gesamten Ticketvertriebs aus, was ein starkes Indiz für die Akzeptanz der digitalen Plattform unter den Fahrgästen ist.

In den kommenden Wochen plant die Holding Graz eine umfangreiche Marketingkampagne, um die Bekanntheit der GrazMobil-App weiter zu steigern. Mit dem Slogan „Appsichtlich einfach“ wird auf die Vorteile der App aufmerksam gemacht. Diese Initiative ist Teil eines übergreifenden Plans zur Förderung des digitalen Ticketkaufs. Geprägt von kreativen Werbeaktionen, die von Sponsoren wie lokalen Sportmannschaften unterstützt werden, wird die Kampagne sowohl offline als auch online durchgeführt. Dazu gehören Printanzeigen, Aktionen auf Social Media, Kurzvideos und Zusammenarbeit mit Influencern.

Wichtige Unterstützer der Kampagne

Die Initiative wird von verschiedenen Persönlichkeiten aus der Stadtregierung unterstützt. Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner betont die Bedeutung des Umstiegs auf öffentliche Verkehrsmittel. „Je mehr Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, umso besser ist es für das Klima, die Luft und damit die Gesundheit der Menschen, die in Graz leben und arbeiten“, erklärt sie und fügt hinzu, dass die App eine komfortable Lösung für die Fahrgäste darstellt. Auch der Beteiligungsstadtrat Manfred Eber hebt hervor, dass die Holding Graz sowohl über die App als auch an über 270 Fahrscheinautomaten eine einfache Möglichkeit bietet, Tickets zu erwerben, insbesondere für Schüler:innen und Student:innen.

Kurze Werbeeinblendung

Holding Graz-CEO Wolfgang Malik zeigt sich stolz über den bisherigen Erfolg der App und die nahezu ein Viertel hohe Quote beim digitalen Ticketvertrieb. Sein Ziel ist es, diese Zahl durch gezielte Maßnahmen weiter zu steigern, um den grazerinnen und grazer eine moderne und anwenderfreundliche Mobilität zu bieten. Mark Perz, Vorstandsdirektor der Holding Graz, hebt die umfassenden Funktionen der GrazMobil-App hervor. Von der Ticketbeschaffung über einen intelligenten Routenplaner bis hin zur Anzeige aktualisierter Abfahrtszeiten ist die App eine zentrale Anlaufstelle für alle Öffnungen.

Die GrazMobil-App verspricht eine benutzerfreundliche Erfahrung: Nutzer:innen können bargeldlos alle gängigen Öffi-Tickets erwerben, darunter Stundenkarten, 24-Stunden-Karten, Wochen- und Monatskarten sowie spezielle Angebote für Studierende, Schüler:innen und Lehrlinge. Es ist dabei möglich, über diverse Zahlungsmethoden wie Kreditkarten oder eps-Überweisung Tickets unmittelbar auf das Handy zu laden und bei Bedarf offline vorzuzeigen.

Zusätzlich bietet die App eine breite Palette an Funktionen, die den Alltag der Nutzer:innen erleichtern. Dazu gehören die Speicherung von Haltestellen- und Routeninformationen, aktuelle Abfahrtszeiten in Echtzeit sowie die Möglichkeit, alle tim-Standorte im steirischen Zentralraum abzurufen. Mit einer neu integrierten News-Funktion können Fahrgäste über Veränderungen im öffentlichen Verkehr schnell informiert werden.

Quelle/Referenz
holding-graz.at

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"