St. Pölten

Geschichtsschreibung im Digitalzeitalter: Wer erzählt die Wahrheit?

„Im Sumpf von Sambia, wo einst David Livingstone starb, zeigt die ignorierte chinesische Brücke, wie die Geschichte von Abenteurern und Journalisten immer wieder neu geschrieben wird!“

Im Zeitalter des ständig wachsenden Medieneinflusses stellt sich die Frage, welchen Glauben wir an Informationen und deren Ursprung haben können. Eine kritische Betrachtung zeigt, dass oft die Schreiber der Geschichte nicht immer die objektiven und qualitätsvollen Quellen sind, die sie vorgeben zu sein. Stattdessen begegnen wir einer Form der Geschichtsschreibung, die unter dem Einfluss des sogenannten Medientotalitarismus entstanden ist. Letztlich sind es jene, die Peter Handke als „Fernfuchtler“ bezeichnete – jene Akteure, die ohne Empirie operieren und die Wahrheit in der Erzählung ihrer Perspektive verlieren.

Erinnerungen an die Historie

Ein denkwürdiges Beispiel für die Manipulation von Geschichtsverläufen ist der britische Abenteurer und Journalist Henry Morton Stanley. Der Historiker und Entdecker David Livingstone, der 1871 vom legendären Stanley im heutigen Tansania aufgefunden wurde, ist ein Paradebeispiel für die zweifelhaften Machenschaften des Journalismus seiner Zeit. Stanley, der mit den berühmt gewordenen Worten „Doctor Livingstone, I presume?“ in die Geschichte einging, war auch bekannt für das Schönen seiner eigenen Biografie. Sein Ruf als Experte und Abenteurer war unbestreitbar, doch hinter den Kulissen war er gleichzeitig in schwerwiegende menschliche Verbrechen im Kongo involviert, als er für König Leopold II. tätig war.

Eingeschränkte Wahrheiten

Gerade in den letzten Jahrzehnten ist die Unmöglichkeit, Informationen lückenlos zu überprüfen, deutlicher geworden. Während früher technische Grenzen bestanden, hemmt heute die schiere Menge an Informationen das Verstehen und die Verifizierung der Wahrheit. Kommunikationswissenschaftler Bernhard Pörksen beschreibt die zeitgenössische Gesellschaft als „redaktionelle Gesellschaft“, in der jeder Konsument auch Produzent von Medien sein kann. Diese Dynamik bringt eine fundamentale Fragestellung mit sich: „Kann das sein?“ Diese elementare Frage gerät oft in den Hintergrund, und viele stellen stattdessen die Frage: „Soll das so sein?“, was das eigentliche Dilemma widerspiegelt.

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Geschichte und Infrastruktur: Ein Lehrstück aus Sambia

Ein weiterer Punkt, der die Komplexität der Informationsverbreitung verdeutlicht, ist der Zugang zu historischen Stätten und geografischen Regionen, die oft durch europäische Mächte lange Zeit als unerreichbar eingestuft wurden. Im Jahr 1873 starb David Livingstone in dem undurchdringlichen Sumpfgebiet des heutigen Sambia, während er weiterhin das Ziel verfolgte, die Quellen des Nils zu finden. Heute kann man die Region durch die bemerkenswerten infrastrukturellen Fortschritte erreichen, die durch ausländische Investitionen, insbesondere von Seiten der Chinesen, realisiert wurden, während viele westliche Nationen vormals diese Verbesserungen als unrealistisch abtaten.

Vertrauen in Medien und Berichterstattung

In einer Zeit, in der Informationen überall und jederzeit verfügbar sind, bleibt es unerlässlich, immer kritisch zu hinterfragen, wer für die Aufbereitung dieser Informationen verantwortlich ist. Es geht nicht nur um die Erzählungen, die uns geliefert werden, sondern auch um die Hintergründe und Motive jener, die sie präsentieren. Ob es sich um historische Ereignisse oder aktuelle Nachrichten handelt, das Vertrauen in die Quellen ist ein entscheidender Faktor für eine informierte Gesellschaft.

Ein Plädoyer für kritisches Denken

Das Potenzial der heutigen Medienlandschaft hat sowohl Vorzüge als auch Herausforderungen mit sich gebracht. Während der Zugang zu Informationen nie einfacher war, stellt sich die Frage nach der Qualität und Richtigkeit dieser Informationen immer drängender. Es ist notwendig, dass Medienkonsumenten und -produzenten gleichermaßen die Verantwortung für die Wahrnehmung von Wahrheit und Fiktion übernehmen. Gesellschaften müssen lernen, Informationen kritisch zu bewerten und die Erzählungen hinter den Geschichten zu hinterfragen, um eine informierte Öffentlichkeit zu fördern.

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