Niederösterreich

Neues Musikheim in Moosbrunn eröffnet – Ein Zuhause für den Musikverein

Zusammenfassung:
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eröffnete das neue Musikheim in Moosbrunn im Bezirk Bruck an der Leitha. Bei der Eröffnung sprach sie von einem notwendigen Blick auf das Positive, gerade in herausfordernden Zeiten. Mikl-Leitner betonte, dass Niederösterreich ein wunderbares Land mit einer starken Gemeinschaft und einem funktionierenden Vereinsleben ist. Das neue Musikheim in Moosbrunn ist ein lang ersehnter Traum des Musikvereins, der nun in Erfüllung gegangen ist. Peter Kreuz, der ehemalige Kapellmeister des Musikvereins, erhielt vom Land Niederösterreich das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland.

Das neue Musikheim von Moosbrunn wurde in einem ehemaligen Feuerwehrhaus und Rettungsstützpunkt errichtet. Es ist der Treffpunkt des Musikvereins und ein Ort des Zusammenlebens für die Gemeinde. Moosbrunn ist eine Vorzeigegemeinde, die als familienfreundlich zertifiziert ist und ein attraktives Angebot für Familien bietet. Neben dem Musikverein gibt es auch einen Kampfsport-, Sport- und Tennisclub sowie einen Gesangsverein. Das Vereinsleben spielt eine wichtige Rolle für das Zusammenleben in der Gemeinde.

Peter Kreuz, der ehemalige Kapellmeister des Musikvereins Moosbrunn, wurde für seine Verdienste um das Bundesland mit dem Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Er war über 30 Jahre lang Kapellmeister und hat junge Menschen für die Musik begeistert. Kreuz hat auch als Musikschuldirektor in Laxenburg und Biedermannsdorf einen wesentlichen Beitrag geleistet, um Tradition und Brauchtum weiterzugeben.

Lokale Auswirkungen:
Die Eröffnung des neuen Musikheims stärkt das Gemeinschaftsleben in Moosbrunn und bietet dem Musikverein einen festen Ort für Proben und Veranstaltungen. Das Musikheim dient auch als Treffpunkt für Musikerinnen und Musiker aus der Region und fördert den Austausch und das gemeinsame Musizieren. Die Auszeichnung von Peter Kreuz unterstreicht die Bedeutung des Musikvereins für die Gemeinde und würdigt sein langjähriges Engagement.

Historische Fakten:
Moosbrunn ist eine Gemeinde im Bezirk Bruck an der Leitha und liegt vor den Toren von Wien. Die Gemeinde hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Wohnregion entwickelt, insbesondere für Familien. Das Vereinsleben in Moosbrunn ist schon lange ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde und trägt zum sozialen Zusammenhalt bei.

Tabelle:
N/A



Quelle: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"