Frankfurt (Oder)Kultur

Rathausspiele in Oderberg: Kultur, Workshops und ein spannendes Public Viewing!

Vorfreude in Oderberg: Vom 14. bis 22. September verwandelt sich das historische Rathaus in ein lebendiges Kulturzentrum mit Workshops, Theater und politischen Diskussionen, um einen kreativen Austausch zur Landtagswahl zu fördern – ein unvergessliches Erlebnis erwartet die Besucher!

In Oderberg bei Bad Freienwalde stehen die zweiten Rathausspiele vor der Tür und versprechen ein buntes Programm, das von Tanz und Musik bis hin zu spannenden Dialogen und Workshops reicht. Von 14. bis 22. September verwandelt sich das historische Rathaus in einen lebendigen Raum für kulturelle und politische Teilhabe.

Das vielfältige Angebot dieser Veranstaltung zielt darauf ab, Interessierte in die Welt von Kunst und Kultur einzuführen, während gleichzeitig politische Themen beleuchtet werden. Im Vorfeld der Landtagswahl am 22. September wird die Möglichkeit geboten, aktiv an einer Vielzahl von Workshops und Aufführungen teilzunehmen. „Wir möchten eine Verbindung zwischen künstlerischem Schaffen und den aktuellen politischen Diskussionen herstellen“, weiß der Veranstalter.

Einblick in die Workshops und Veranstaltungen

Die Theaterwerkstatt „Zukunft proben“, geleitet von Schauspielerin Ina Jaich und der polnischen Theaterpädagogin Beata Kana, lädt die Teilnehmer dazu ein, künstlerisch mit künftigen Visionen zu experimentieren. Die kreierten Zukunftsszenarien werden am 21. September in einer besonderen Form als „Stadtführung in die Zukunft“ präsentiert.

Kurze Werbeeinblendung

Ebenfalls bemerkenswert ist das Forschungsatelier von Doktorandin Lea Marie Nienhoff, das sich mit den Lebenswegen zwischen Mosambik und Ostdeutschland beschäftigt. Hier können die Besucher von den Erfahrungen und Geschichten der Mosambikaner erfahren, die in der DDR gelebt haben. Zeitzeugengespräche am 15. September bieten eine Plattform für diese faszinierenden Geschichten.

Das Programm umfasst noch viele weitere Highlights, darunter das Verlegen von Stolpersteinen, Kräuterwanderungen, Yoga-Sitzungen und gesellige Frühschoppen. Am 20. September steht außerdem ein aufregender Gipsy-Swing-Abend auf dem Plan, und für Tanzbegeisterte gibt es einen kostenpflichtigen Tangoworkshop. Die Teilnahme an den Rathausspielen ist kostenlos, die Organisatoren freuen sich jedoch über freiwillige Spenden zur Unterstützung der Veranstaltung.

Abgerundet wird das Event mit einem Public Viewing im Rathaussaal, bei dem die Hochrechnungen zur Landtagswahl live verfolgt werden können. Dieses Element der Veranstaltung unterstreicht die Verbindung zwischen Kultur und politischer Mitgestaltung, die für die Rathausspiele in Oderberg von zentraler Bedeutung ist.

Die Rathausspiele sind ein wichtiger Bestandteil der interkulturellen Wochen im Barnim und werden von verschiedenen Organisationen und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert. Sie bieten eine Plattform, um den Austausch zwischen Menschen verschiedener Hintergründe zu fördern und neue Perspektiven auf kulturelle sowie politische Fragen zu eröffnen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"