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Goldbaum und Schattenlaub: Ein poetischer Entwurf für die neue Grundschule unter den Bäumen in Berlin

Der Künstler Oliver van den Berg hat mit seinem Entwurf „Goldbaum und Schattenlaub“ den nichtoffenen Kunstwettbewerb für den Neubau der Grundschule unter den Bäumen in Blankenburg für sich entschieden. Das Preisgericht, unter der Leitung von Antje Schiffers, empfahl einstimmig die Realisierung seines Werkes aus insgesamt acht eingereichten Entwürfen.

Van den Bergs mehrteiliger Entwurf bezieht das Foyer, den Lichthof und die Treppenhauswände ein und greift dabei den Namen der Schule geschickt auf. Ein abstrahierter goldener Baum mit einer Wurzel verbindet das Foyer mit dem Himmel und besteht aus realen Astgabeln, die in Aluminium abgegossen werden. Die spezielle Beschichtung der rund 130 Einzelgabeln macht sie witterungsbeständig und farbecht, wodurch sie verspiegelt, vergoldet und versiegelt werden. Der Schule wird so ein räumlicher und poetischer Ansatz verliehen, der das Preisgericht durch seine Konzeptualität und visuelle Stärke überzeugte.

Der zweite Platz wurde Caroline Kryzecki mit dem Entwurf „Regeln wollen gebrochen werden!“ zugesprochen. Dieser komplexe und modulare Entwurf mit 4.000 bedruckten Fliesen in Rosa, Blau, Grün und Türkis schafft vielfältige Assoziationen und fügt dem Foyer eine dynamische und moderne Atmosphäre hinzu.

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Den dritten Platz erreichte Maja Rohwetter mit ihrem Entwurf „Arbonauten #1 Arbonauten #2“, der die Betrachter:innen in eine Baumlandschaft ohne Horizont entführt. Inspiriert vom Roman „Der Baron auf den Bäumen“ von Italo Calvino, fügt der Entwurf den Räumen eine tiefe, literarische Perspektive hinzu.

Der nichtoffene einphasige Kunstwettbewerb wurde im März 2024 vom Bezirksamt Pankow im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO II) ausgerufen. Die Grundschule unter den Bäumen in Blankenburg wird erweitert, um dem steigenden Bedarf an Schulplätzen gerecht zu werden. Der Wettbewerb forderte eigenständige künstlerische Entwürfe, die sich mit dem Thema „Blattwerk“ auseinandersetzen und ein Identifikationsmoment für die Nutzenden schaffen.

Die Realisierung des Siegerentwurfs „Goldbaum und Schattenlaub“ ist für 2024 geplant und verfügt über ein Budget von bis zu 145.000 Euro. Die anderen eingereichten Entwürfe können auf der Plattform www.wettbewerbe-aktuell.de eingesehen werden. Die künstlerische Gestaltung des Neubaus der Grundschule unter den Bäumen verspricht eine innovative und inspirierende Umgebung für Schüler:innen und Lehrkräfte.

Vergleich mit historischen Parallelen

Es gibt interessante historische Parallelen zu dem Kunstwettbewerb für den Neubau der Grundschule unter den Bäumen in Berlin. Ein vergleichbares Vorgehen lässt sich beispielsweise in der Renaissance beobachten, als Künstler wie Michelangelo oder Leonardo da Vinci in Wettbewerben ihre Entwürfe für verschiedene Kunstwerke präsentierten und um die Realisierung konkurrierten. Auch damals spielten künstlerische Konzepte, visuelle Stärke und die Einbindung in den räumlichen Kontext eine entscheidende Rolle.

Der wesentliche Unterschied liegt jedoch darin, dass heutzutage die öffentliche Ausschreibung von Kunstprojekten eine demokratischere und transparentere Art der Entscheidungsfindung ermöglicht, die verschiedenen Künstlern die Möglichkeit gibt, ihre kreativen Ideen einzubringen und sich einer unabhängigen Jury zu stellen.

Hintergrundinformationen

Der Kunstwettbewerb für den Neubau der Grundschule unter den Bäumen in Berlin findet im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO II) statt. Diese Initiative zielt darauf ab, die schulischen Infrastrukturen in der Stadt zu verbessern, um dem steigenden Bedarf an Schulplätzen gerecht zu werden. Die Schule in Blankenburg wurde aufgrund des wachsenden Schüleraufkommens erweitert, um den Bildungsbedürfnissen der Gemeinde gerecht zu werden.

Die künstlerischen Entwürfe sollen nicht nur die architektonische Gestaltung der Schule bereichern, sondern auch als Identifikationsmerkmal für die Schüler und Lehrer dienen. Die Integration von Kunst in den Bildungsraum kann dazu beitragen, eine inspirierende Lernumgebung zu schaffen und das kreative Potenzial der Schüler zu fördern.

– NAG

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