Mathematik im Fokus: Würdigung der besten Schüler
Vor kurzem fand eine feierliche Ehrung der Mathematik-Talente des Hardenberg-Gymnasiums in der Hauptfiliale der Sparkasse Fürth statt. Cornelia Seifert überreichte im Namen der Sparkasse einen Scheck über 500 Euro, der die außergewöhnlichen Leistungen der Schüler in Wettbewerben würdigt.
Die Bedeutung des Wettbewerbs für die Schüler
Der Bundeswettbewerb Mathematik fordert Schüler aller Jahrgangsstufen heraus und bietet die Möglichkeit, Stipendien und andere Vorteile zu erlangen. Die Mathematik stellt für viele junge Menschen die Weiche in eine erfolgreiche berufliche Zukunft dar. Schulleiter Wolfgang Meier hob hervor, dass die Teilnehmer durch ihren Einsatz zeigen, dass sie für anspruchsvolle intellektuelle Aufgaben gut gerüstet sind.
Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler
Besonders erfolgreich war die Gruppe der Teilnehmer des Hardenberg-Gymnasiums im Jahr 2024. Besonders bemerkenswert sind die Leistungen von Máté Sólyom Török, der den ersten Preis errang, während Hang Xu, Henry Wolfrum und Marc Hermann in der Preisverleihung ebenfalls große Erfolge erzielten.
Wettbewerbsteilnahme als Trend in Bayern
Der Landeswettbewerb Mathematik Bayern, an dem Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe und darunter teilnehmen dürfen, erfreut sich wachsender Beliebtheit. In diesem Jahr wagten sich 1.231 junge Mathematiker in Bayern an die Herausforderung des Wettbewerbs, was zeigt, dass das Interesse an Mathematik weiterhin Gedeihen findet.
Würdigung der Talente und Ausblick
Acht Schüler des Hardenberg-Gymnasiums konnten Urkunden und Preise für ihre Leistungen entgegennehmen. Darunter finden sich sowohl erfahrene Teilnehmer als auch Neueinsteiger, die ebenfalls hohe Anerkennung erzielten. Insbesondere die Schüler Leopold Sattler und Diana Satsevich konnten sich als Landessieger für ein Seminar in Würzburg qualifizieren, was ihre engagierte Teilnahme an mathematischen Wettbewerben unterstreicht.
Diese Erfolge sind nicht nur persönliche Meilensteine für die Schüler, sondern auch ein Zeichen dafür, dass das Interesse an Mathematik gefördert und geschätzt wird. Die Förderung mathematischer Fähigkeiten kann sich positiv auf die gesamte Gemeinschaft auswirken und die Bildungschancen der Beteiligten erhöhen.
– NAG