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Ängste um Augsburg: Fusion mit MVV könnte lokale Interessen gefährden

Die geplante Eingliederung des AVV in den MVV, die hauptsächlich die Landeshauptstadt München und den Freistaat Bayern betreffen wird, löst Besorgnis bei Augsburgs Landrat König aus, da er fürchtet, dass die Interessen der Region beim Zug- und Busverkehr sowie bei den Tarifen vernachlässigt werden könnten, während die Landkreise Weilheim-Schongau und Landsberg ab 2025 ebenfalls Teil des MVV werden sollen.

Die Diskussion um die Integration des Augsburger Verkehrsverbunds (AVV) in den Münchener Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) wirft spannende Fragen auf, insbesondere hinsichtlich der Rechte und Interessen der Region Augsburg. Landrat König hat klare Bedenken hinsichtlich der potentiellen Auflösung des AVV. Seiner Einschätzung nach würde dieser Schritt nicht nur die Struktur des regionalen Verkehrs beeinflussen, sondern auch die Stimmen der Pendler und der Bürger weitgehend ignorieren.

König beschreibt die Übernahme eher als eine einseitige Aktion, bei der der AVV nicht auf Augenhöhe fusioniert, sondern schlichtweg eingegliedert werden würde. Dies würde bedeuten, dass die Landeshauptstadt München und der Freistaat Bayern die Kontrolle über Tarife übernehmen könnten. Die regionalen Interessen, besonders in Bezug auf den Zugverkehr, würden voraussichtlich an Bedeutung verlieren und könnten im Hintergrund geraten. Im aktuellen System ist der AVV dafür verantwortlich, die Bahn-Interessen der Region gegenüber Bundes- und Landesbehörden sowie der Deutschen Bahn zu vertreten, was er für fraglich hält, wenn diese Verantwortung auf den MVV übergeht.

Fehlende Kundennähe bei den Busverbindungen

In ähnlicher Weise sieht König auch die Problematik im Busverkehr. Die Planungen könnten in München zentralisiert werden, was seiner Meinung nach nicht notwendigerweise zu kundenfreundlicheren Fahrplänen führen würde. Bürger in Orten wie Stauden oder Pöttmes könnten weit weniger Einfluss auf die Gestaltung der Verkehrsangebote haben, wenn diese aus der Ferne in München verwaltet werden. Die Kümmerschaft um die Belange der örtlichen Verkehrsnutzer könnte dadurch gefährdet sein.

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Die Erwartungen, die sich viele von dieser Vereinheitlichung machen, könnten sich als Wunschdenken herausstellen. Die Hoffnung auf harmonische Fahrpläne, die sich an den Bedürfnissen der Bürger orientieren, könnte durch die Entfernung zwischen Entscheidungsträgern und Betroffenen schwer beeinträchtigt werden. König bleibt skeptisch und äußert, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der MVV die regionalen Herausforderungen angemessen angeht, stark eingeschränkt ist.

Tarifstrukturen und der Nutzen für Berufspendler

Wenn es um die Tarife geht, zeigt König sich zurückhaltend optimistisch. Er prognostiziert, dass größere Vorteile, insbesondere für Berufspendler, nicht zu erwarten sind. Auch die Landkreise Weilheim-Schongau und Landsberg, die 2025 in den MVV integriert werden, werden möglicherweise nicht von signifikanten Einsparungen profitieren. „Die zehntausenden Berufspendler, die regelmäßig nach München fahren, nutzen ohnehin das Deutschlandticket“, erklärt König, und betont, dass dieses Ticket voraussichtlich immer günstiger bleiben wird, unabhängig davon, welcher Verkehrsverbund die Oberhand hat.

Obwohl König diese kritische Sichtweise vertritt, zeigt sich Augsburgs Landrat Sailer im gleichen Atemzug optimistisch bezüglich des Zusammenschlusses. Sailer hebt hervor, dass die Integration des MVV auch den Freistaat als finanziellen Partner mit sich bringt. Diese Unterstützung könnte dabei helfen, die finanziellen Defizite im Nahverkehr auszugleichen und eine stabilere, nachhaltige Verkehrsinfrastruktur aufzubauen. Der Drang nach besserem Service könnte somit in der Hoffnung auf staatliche Gelder tendenziell Stärkung finden, auch wenn dies nicht die regionalen Interessen sofort adressiert.

– NAG

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