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Baustellenchaos in Tirol: Staus und Demos drohen im Herbst

Kurz vor Ferienende sperrt Tirol die wichtige Ausweichroute zum Reschenpass für Urlauber und Transitverkehr, um eine Steinschlaggalerie zu bauen, was bis Ende 2026 zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen wird.

Österreichs Autobahnen stehen vor Herausforderungen, die sowohl Urlauber als auch Pendler treffen werden. Inmitten von Baustellen und drohenden Blockaden scheint die Verkehrssituation in den kommenden Wochen besonders angespannt. Die beliebte Alpenregion, die Jahr für Jahr zahlreiche Urlauber anzieht, muss sich nun mit den Folgen anhaltender Bauten und geplanter Demonstrationen auseinandersetzen.

Mit der bevorstehenden Rückkehr der Schulferien in Bayern und Baden-Württemberg stehen die Zeichen für Staus auf der Tauernautobahn schon jetzt auf Rot. Seit dem 2. September sind die Straßen in Tirol mit Bauarbeiten belegt, obwohl die Hauptreisezeit noch andauert. Die Arbeiten konzentrieren sich aktuell auf eine der bedeutendsten Ausweichrouten zum Brenner, wo die Zufahrt aus Richtung Landeck bis zum 27. September tagsüber gesperrt ist. In dieser Zeit werden nur Anfahrten über die Schweiz ermöglicht, was bereits jetzt zu ersten Staus geführt hat.

Vielfältige Verkehrsbehinderungen in Alpenregion

Die Tiroler Straßenbedürfnisse stehen im Mittelpunkt, da der Bau einer neuen Steinschlaggalerie ins Haus steht. Diese Maßnahme wird nicht nur ab Montag im Laufe des Tages, sondern auch zwischen 8. Oktober und 19. Dezember zu einer rund um die Uhr gültigen Sperrung der Straße führen. Autofahrer, die in der Vergangenheit auf diesen Weg vertrauten, müssen in den kommenden Monaten mit weiteren Sperrungen rechnen, die bis Ende 2026 andauern werden.

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Die Brennerautobahn ist ein weiteres Sorgenkind, das am 21. September durch eine geplante Protestaktion des Bürgermeisters von Gries, Karl Mühlsteiger, noch einmal zusätzliche Aufmerksamkeit erhält. Mühlsteiger fordert einen Neubau eines Tunnels als nachhaltige Lösung gegen Lärm- und Abgasbelastungen, anstatt der geplanten Sanierung der 1,8 Kilometer langen Luegbrücke. Diese Maßnahmen sorgen für Verunsicherung unter den Pendlern und Urlaubern, da die Luegbrücke ab dem 1. Januar 2025 einspurig sein wird. Dies könnte an verkehrsreichen Tagen zu einem echten Nadelöhr werden.

Ein weiteres großes Problem ist die Tauernautobahn, die bereits jetzt als eine der Hauptstaufallen in Österreich gilt. Ab dem 9. September werden die Arbeiten zur Tunnelsanierung, die während der Sommerferienruhe unterbrochen waren, wieder aufgenommen. Historisch gesehen haben diese Baustellen zu enormen Staus auf der Italienroute geführt, was die Anliegergemeinden in der Umgebung stark belastet hat.

Zusätzlich verschärfen sich die Alternativen für Reisende in den Süden. Der Tauern-Bahntunnel, eine populäre Strecke für Autofahrer, ist aufgrund von Sanierungsarbeiten von November 2024 bis Juli 2025 geschlossen. Auch der Plöckenpass, bekannt für die kürzeste Verbindung zwischen München und der Adria, bleibt nach einem gravierenden Felssturz bis zur Mitte 2025 nicht passierbar.

Das Zusammenspiel dieser Baustellen und Verkehrsmaßnahmen hat die Urlaubsregion Österreich in eine kritische Lage gebracht. Autofahrer müssen sich auf lange Wartezeiten und Umleitungen einstellen, während die Verantwortlichen versuchen, die Straßeninfrastruktur zu erneuern und zu modernisieren. Der bevorstehende Herbst bringt zudem unweigerlich eine Verschärfung der Situation mit sich, da nicht nur Urlauber, sondern auch Pendler auf die Regionen angewiesen sind. Österreich muss sich also auf eine spannende Zeit der Herausforderungen einstellen.

– NAG

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